Rob Brown

Rob Brown absolviert als Stipendiat an der European School of Dance, Amsterdam (unter Leitung von Benjamin Felixdal, Solist des Nationale Ballett, Niederlande) das Hochschulstudium und absolviert den Abschluss in Theatertanz, Jazz, Ballett, Modern und Stepp.

Auch er erweitert seinen künstlerischen Horizont durch Stipendien an der  Palucca Hochschule für Tanz, Dresden und bei Alicia Alonso, Havanna (Kuba)in, Ballet, Afrikaans, Salsa. 

Ende der 80-er Jahre gründet er in Amsterdam die Dancecompany "Opus One". Als künstlerischer Leiter, Choreograph-,  und Tänzer konzipiert er im Laufe eines Jahrzehnts insgesamt acht abendfüllende Tanztheaterproduktionen. Sein Umgang mit verschiedenen Tanzstilen von der Klassik über Jazz bis hin zum Stepptanz macht die Company  bald zu einer der erfolgreichsten Tanztheaterkompanien in den Niederlanden.

Die enge Zusammenarbeit mit Broadwayregisseur Billy Wilson und anderen großen Persönlichkeiten des Theaters beeinflussen die Arbeit des noch jungen Choreografen. 

In dieser Zeit wird der Produzent Herr Wentink/ John De Mol auf Ihn aufmerksam und macht Ihn zur „rechten Hand“ der Produktionsfirma RTL/ Wentink Event, dem größten Eventbüro der Niederlande. Er ist dort zuständig für die Entwicklung und Ausführung von kommerziell ausgerichteten, aber auch künstlerisch äußerst anspruchsvollen Topevents und Shows.

In 1994 choreografiert er für den Eurovision Song Contest / - Humphrey Campbell.

Von 1996 bis 1999 ist er Solist am Friedrichstadtpalast Berlin. In der Zeit choreografiert er und begleitet zB. die Artisten des  Cirque du Soleils und weitere Varietéacts.

1999 gründet er zusammen mit Auguste Gischler "Art Nouveau 21" und versorgt u.a. zehn 10 Jahre lang das Hausballet des Kreuzfahrtschiffs  MS Deutschland, welches als das „Traumschiff “ aus dem TV bekannt ist.

Rob Brown hat viele Solo- Engagements an Varietétheatern u.a. am Chamäleon Varieté in Berlin, -am  Apollotheater in Düsseldorf, am Varieté in Augsburg-,und München,bei Galas in Amsterdam-, so wie viele Gastauftritte weltweit.

Momentan unterrichtet Rob Brown an der UDK, Universität der Künste in Berlin.

Seine internationale Erfahrung in den unterschiedlichsten Theaterbranchen – vom Musical, über Varieté, Opera, Theater, Show bis hin zu kommerziellen Events- macht  ihn zu einem absoluten  Allrounder. Durch seine große Begabung ist er eine herausragender Choreograf, Solotänzer und Dozent und gilt in seiner Branche als Ausnahmekünstler.